mein weg

vom sportler zum trainer & berater

 

eishockey ist mein sport. auch wenn ich selbst nicht mehr aktiv spiele hat er mich geprägt und mir vieles was mich jetzt auszeichnet ermöglicht. ich bin früh von meiner heimat regensburg weggegangen, um mich meiner leidenschaft zu widmen. über die stationen landshut und calgary bin ich als juniorennationalspieler in die nachwuchsakademie der ADLER MANNHEIM gekommen. nach dem studium der sportökonomie an der UNIVERSITÄT BAYREUTH habe ich bei der AUDI AG im bereich motorsport meine berufliche laufbahn begonnen. in der darauffolgenden position HEAD OF GLOBAL FOOTBALL mit den internationalen Projekten AUDI CUP und AUDI FC BAYERN SUMMER TOUR oder bei den vertragsverhandlungen mit den vereinen REAL MADRID, FC BARCELONA, FC BAYERN und AC MILAN habe ich erfahren, dass individuelles, fachliches know how alleine keine gelingenden projekte garantiert. die richtige zusammensetzung von teams, die gemeinsame entwicklung einer übergeordneten idee macht erfolgreiche projektarbeit zu exzellenter. gerade im internationalen und interkulturellen kontext.   

von der vision beseelt, mitarbeiter nicht nur zu führen, sondern mit ihnen ein gemeinsames ziel zu formulieren, die benötigen rollen zu definieren und sie diese auch eigenverantwortlich und im rahmen des möglichen selbstorganisiert ausfüllen zu lassen, habe ich meine erste management position bei der HYPOVEREINSBANK angetreten. in einer sich stark verändernden branche, in einem unternehmen im umbruch, habe ich mit meinem team jeden tag erlebt was „change“ bedeutet. und, dass unsere art zu arbeiten – nämlich mit empathie, vertrauen, klaren zielen und rollen – die zukunft moderner organisationen sein wird.

als teil der geschäftsleitung der kommunikationsagentur BRANDS&EMOTIONS habe ich die organisations- und personalentwicklung verantwortet und international tätige teams für kunden wie MARRIOTT oder SEAT/CUPRA supervidiert.  

im anschluß war ich bei RB LEIPZIG als head of partnerships mit meinem team für die betreuung der partnerschaften, den verkauf von veranstaltungen/events in der RED BULL ARENA und den verkauf von travelpackages für auswärtsspiele verantwortlich.

in der unternehmensstrategie der e:fs TechHub GMBH habe ich als organisationsentwickler und interner berater die transformation eines klassischen zulieferbetriebes hin zu einem modern arbeitenden und visionär denkenden unternehmen mitgestaltet. die schrittweise und firmenweite einführung von selbstorganisation und agilität waren dabei kein modisches beiwerk, sondern gleichermaßen ziel und bestandteil der täglichen projektarbeit. die e:fs TechHub GmbH realisiert softwarebasierte lösungsansätze für hochkomplexe technologische anforderungen in der industrie. der fokus liegt dabei auf automatisiertem fahren und KI.

gemeinsam mit der WERTESTIFTUNG und DT.SPORTHILFE arbeite ich pro bono an der weiterentwicklung meines projekts, dem coaching-pool für deutsche spitzensportler. als co-trainer betreue ich mädchen und jungen der U-13 mannschaft des EV REGENSBURG.

am ISB WIESLOCH habe ich eine mehrjährige ausbildung zum systemischen organisationsentwickler und changemanager absolviert. ich bin teil der mastergruppe des instituts. über weiterbildungen zu agilen frameworks, im bereich der aufstellungs- und visionsarbeit oder mittels selbsterfahrungen hole ich mir fortlaufend inspiration für meine arbeit.